Staatliche Gemeinschaftschule 9 Erfurt

Christin Jödicke

Marcus Freier

m.freier@perspektiv-erfurt.de

Wir sind jetzt auch auf Instagram:

Hier informieren wir euch über Aktuelles und Wissenswertes und geben euch Hinweise.
www.instagram.com/schulsozialarbeittgs9

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler, hallo liebe Eltern,

Wir, Christin Jödicke und Marcus Freier, sind das Team der Schulsozialarbeit an der TGS 9.

Wir sind für euch Schüler*innen da, wenn ihr über Herausforderungen, Probleme oder Konflikte reden möchtet. Bei Sorgen und Ängsten verschiedener Art bieten wir euch unsere Unterstützung und Rat an. Für eure schulbezogenen Projekte und Ideen engagieren wir uns gern und helfen euch diese ins Rollen zu bringen.

Wir sind für Sie als Eltern und Personsorgeberechtigte da, wenn Fragen zur Erziehung entstehen und in herausfordernden Situationen Rat erwünscht ist. Hier unterbreiten wir Ihnen verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten und zeigen externe Angebote auf. Dabei verpflichten wir uns zur Verschwiegenheit. Zudem können wir in Gesprächen mit dem Lehrkräften vermittelnd wirken.

Aktuell arbeiten wir mit verschiedenen Lehrkräften und Schüler*innen zusammen. Das Buddyprojekt wird auch in diesem Schuljahr fortgesetzt. Dort bieten sich Schüler*innen der Klassenstufe 6-9 als Partner*innen für den Schulalltag an. Sie stehen den 5. Klässlern zur Seite und unterstützen diese beim Ankommen an der TGS 9. Die Buddies haben bereits Kennenlernspiele für die Klassen vorbereitet und planen weitere Projekte, wie kreative Bastel- und Tanzstunden. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag in dieser Übergangssituation und stärken das Schulklima.

Sprechzeiten:

Gerne kannst du /gerne können Sie uns in unserem Büro in der 2ten Etage (Raum 06) aufsuchen. Für dich/Sie sind wir zu unserer „offenen Sprechzeit“ täglich 9.00- 12.00 Uhr außer dienstags 9.00  – 11.30 Uhr erreichbar. Darüber hinaus können wir gerne einen Termin außerhalb der offenen Sprechzeiten vereinbaren.

Kinder- und Jugend- Sorgentelefon: 08000080080